.

logo-twitterNEU Kopie

Google-PlusNEU Kopie

logo-facebook Kopie1

Aktuelle Seite: StartseiteTonträger-ReviewsW-Z

Yurei - Night Vision

yurei_nightvisionLabel: Adversum Records

Spielzeit: 42:43 Min.

Genre: Avantgarde Metal

Info: Facebook

CD kaufen: Homepage

VÖ-Datum: bereits erschienen


Nach dem akustischen Höllenritt, den ich unlängst mit deren Labelkollegen Stagnant Waters hatte, bin ich nun bei Yurei vorgewarnt, denn auch diese neue Arbeit des norwegischen Musikers „Bjeima" (auch bekannt durchs eine Band „Alfa Obscura") wurde mir als „nicht gerade leichte Kost" angekündigt.
Also 08/15 Standartware ist es sicherlich nicht, was uns hier geboten wird, trotzdem ist das ganze weitaus bodenständiger und zugänglicher als der musikalische Alptraum von Stagnant Waters. Auch bei Yurei gibt es keine wirklichen Songstrukturen, aber Kollege Bjeima orientiert sich eindeutig mehr in die progressive Richtung, die er mit Elementen aus Jazz und Postrock verbindet.
Anspruchsvolle Kost, die hier geboten wird, aber ich bin ganz ehrlich - sie haut mich nicht wirklich vom Hocker. Dafür ist mir das Ganze dann doch zu zahm geworden. Ich finde, Herr Bjeima hätte sich eindeutiger zu einem Genre bekenne sollen: Entweder Prog Metal, dann aber mit weniger „Gimmicks", sondern mit Konzentration auf das Wesentliche, oder man will was ganz avantgardistisches erschaffen - aber dann mit viel mehr Mut zum Extremen.
So sitzt meines Erachtens „Night vision" irgendwie zwischen den Stühlen und weiß nicht so recht, wo es hin gehören soll. Nicht Fisch noch Fleisch das Werk. Sicherlich für einige Hörer trotzdem intreressant, mich lässt es mit einem eher lauwarmen Gefühl zurück...

Christian Hemmer

l

Tracklist:

01 - Insomniac Bug Hunt
02 - Reborn In Reveries
03 - 3.00 Am Revolt
04 - The Cognitive Crack
05 - Diminished Disciple
06 - Sleepwalkers In Love
07 - Dali By Night

08 - Ditt Monument
09 - Machinery
10 - Cranial Echoes

XXL-Tipp

XXL TippxxlSulphurAeon

Das hörst Du Dir an:

Negator - Vnitas Pvritas Existentia

NEGATOR Vnitas Pvritas Existentia Cover RGB

Creeping Death - Wretched Illusions

Creeping Death  Wretched Illusions

Cult of Luna - A dawn to fear

cultofluna 20191

Formicarius - Rending the veil of flesh

Formicarius

Voimaton - Demo 2019

Voimaton

Endseeker - The Harvest

Endseeker TheHarvest

Meuchelmord - Waffenträger

meuchelmord

Norkh - Tides of Acid // Piles of Dirt

Norkh  Tides of

Pa Vesh En - Pyrefication

Pa Vesh En  Pyrefication

Evoked - Ravenous Compulsion

Evoked  Ravenous Compulsion

Insomnium - Heart like a grave

Insomnium heart

Hell's Coronation - Ritual chalice of hateful blood

Hell's Coronation

Tyrant Goatgaldrakona - Marquis of evil

tyrant..

Come Back From The Dead - The Rise Of The Blind Ones

Come Back To Life2019

LIK - Stockholm Death Metal 

Lik   Stockholm Death Metal   Artwork

Graveyard - Hold Back The Dawn

graveyardxxl 2019

 

Wir suchen Verstärkung!

xxl rock shirt neu bild 2

Da gehst Du hin:

mayhem tour2019

sulphuraeon tour

abortedtour

swallowthsun

spectralwound

Destroyer666 2019xxl

at the gatestour

endseeker tour

abbath tour

Zum Seitenanfang