.

logo-twitterNEU Kopie

Google-PlusNEU Kopie

logo-facebook Kopie1

Aktuelle Seite: StartseiteTonträger-ReviewsS-TStormhammer: Echoes Of A Lost Paradise

Shroud of the Heretic: Unorthodox Equilibrium

Shroud of the Heretic xxlLabel: Iron Bonehaed

Spielzeit: 42:24 Min.

Genre: Death/Doom Metal

Info: Facebook

Album kaufen: Bandcamp

Hörprobe: Bandcamp

VÖ-Datum: 31. Juli 2015

 

Dass gerade im Black und Death Metal Underground ein lupenreiner und glattpolierter Sound nicht unbedingt von Nöten ist und irgendwie auch in vielen Fällen den ganz besonderen Charme solcher Veröffentlichungen darstellt, ist eine klare Sache. Und obwohl ich ein großer Anhänger solcher "Rumpel-Bands" bin, so gibt es auch für mich Produktionen, bei denen mir der "LoFi-Sound" zu übel geraten ist.

Leider gehört das neue Album von Shroud of the Heretic in diese Kategorie. Leider sage ich deshalb, weil das Album mit einem etwas besseren Sound ein Hammer-Teil geworden wäre. Das Trio aus Portland versteht es nämlich sehr gut, dreckigen Old School Death Metal mit zähflüssigem Doom-Passagen zu verbinden und daraus eine herrlich rohe, aber auch von der Atmosphäre eine herrlich okkult/morbide Stimmung aufzubauen. Für so etwas muss der Sound natürlich dreckig und ungeschliffen sein, aber leider hat es die Band in diesem Falle damit etwas übertrieben.

Das ist verdammt schade, denn das Songmaterial ist verdammt gut geraten und auch wenn man sich im Laufe des Hörgenusses ein wenig an den dünnen Sound gewöhnt, kann ich für "Unorthodox equilibrium" nicht mehr als eine "L" Wertung abgeben. Hier wäre echt mehr drin gewesen!

Christian Hemmer

XXL WertungL

Tracklist:

1. Unorthodox Equilibrium 08:32
2. Metempsychosis 10:30
3. Sprawling Black Mass Consummation 09:36
4. Omega Apeiron 13:46

XXL-Tipp

XXL TippxxlSulphurAeon

Das hörst Du Dir an:

Indian Nightmare - By Ancient Force

Indian Nightmare  By Ancient Force

Abnormality - Sociopathic Constructs

Abnormality  Sociopathic constructs

Arckanum - Första Trulen

Arckanumxxl2019

Three Dead Fingers - Breed of the devil

Three Dead Fingers

Deiphago - I, The Devil

Deiphago  I, the devil

Wyrd - Vargtimmen Pt.1: The inmost night

Wyrd  Vargtimmen Pt.1

Reckless Manslaughter - Caverns Of Perdition

reckless

Goregäng - Neon Graves

goregang

October Tide - In Splendor Below

octobertide2019xxl

Black Mold - Tales of degradation (MC)

Black Mold  Ta

Mordor - ¿Evolucion​?​.​.​.

mordor 2

Mordor - Hogar, Dulce Hogar

Mordor  Hogar, Dulce Hogar

The Black Moriah - Road agents of the blast furnace

Pa Vesh En - Cryptic rites of necromancy

Pa Vesh En  Cryptic r

Gloson - Mara

Gloson  Mara

Wir suchen Verstärkung!

xxl rock shirt neu bild 2

Da gehst Du hin:

mayhem tour2019

SWALLOW xxlTHE SUN tour

god death

helheimtourxxl Kopie

Shiningxxl 2019 EU admat

Destroyer666 2019xxl

abbath tour

Zum Seitenanfang