.

logo-twitterNEU Kopie

Google-PlusNEU Kopie

logo-facebook Kopie1

Aktuelle Seite: StartseiteTonträger-ReviewsL-MMalthusian: Below the Hengiform

Malthusian: Below the Hengiform

Malthusian  Below the hengiformLabel: Invictus Productions

Spielzeit: 24:18 Min.

Genre: Black/Death/Sludge

Info: Facebook

Album kaufen: Bandcamp

Hörprobe: Bandcamp

VÖ-Datum: bereits erschienen

 

Hinter Malthusian stecken einige bekannte Köpfe der irischen Szene, nämlich Pauric Gallagher (Mourning Beloveth), Johnny King (Altar of Plagues, Abaddon Incarnate), oder auch Andy Cunningham (Wreck of the Hesperus), doch daraus lassen sich überhaupt keine Schlüsse ziehen, welchem Sound sie bei der hier vorliegenden Band verfallen sind!
Bei Malthusian geht es nämlich richtig fies und dreckig zur Sache. Die drei Songs auf ihrer aktuellen EP "Below the Hengiform" sind ein herrlicher Bastard aus Black, Death und Sludge in seiner räudigsten Form. Leider kenne ich ihr hochgelobtes Demo "MMXIII" nicht, habe mir aber sagen lassen, dass es sich bei der neuen EP um eine derbe Kurskorrektur bezüglich des Sounds handeln soll - nur als kleine Warnung, auch wenn ich dies selber nicht nachprüfen konnte....

Also konzentriere ich mich voll und ganz auf "Below the hengiform" und das ist auch nötig, denn einfach, oder leicht zugänglich ist die Musik der Iren definitiv nicht. "Sperrig" und "Chaotisch" sind die Worte, die mir als ehestes dazu einfallen. Manchmal scheint es gar, als wüssten die Kollegen nicht zu richtig, was sie tun wollen würden einfach wild gegeneinander anlärmen. Aber keine Sorge, dieser Wahnsinn hat Methode und ist durchdacht - man braucht nur etwas Zeit, um ihn zu verstehen. Also, nicht nach dem ersten Höreindruck genervt in die Ecke schmeißen, sondern tapfer nochmal hören - es lohnt sich!

Einen Schönheitspreis wird das Quartett mit seiner Musik sicherlich nicht gewinnen, aber die Herzen derer, die auf ganz fiesen, grimmigen und ranzigen Extrem Metal stehen, die sowohl bei aggressiven Double Bass Attacken, als auch bei dreckigen, schleppenden Sludge-Eruptionen vor Begeisterung ausflippen. Mir gefällt diese Mischung, auch wenn die Produktion ein bisschen weniger rau hätte ausfallen können...

Christian Hemmer

XXL WertungXL 1

Tracklist:

1. The Gasless Billows 09:04
2. Slouching Equinox 08:57
3. Forms Become Vapour 06:16

XXL-Tipp

XXL TippxxlSulphurAeon

Das hörst Du Dir an:

Malum - Legion

Malumxxl Legion

Old Night - A fracture in the human soul

Old Night  A fracture in the human soul

Hate -Auric Gates Of Veles

Hate  Auric Gates Of Veles

Panzerfaust - The sun of perdition I: War, Horrid War

Panzerfaust  The sun of perdition I  War, Horrid War

Space Hamster - The Ascent To Nothingness

Space Hamster  The Ascent To Nothingness

K.F.R. - L'Enfer á sa sourge

k.f.r. xxl

K.F.R. - Demonologue

kfr xxldemono front

Firespawn - Abominate

firespawnxxl2019

BAT - Axestasy

BAT  Axestasy

Tanith - In Another Time

Tanith  In another time

Misþyrming - Algleymi

Misþyrming  Algleymi

Vargrav - Reign in supreme darkness

vargrav

Archaic Tomb + Cryptworm: Split

Archaic Tomb

Whiskey Ritual - Black Metal Ultras

Whiskey Ritual  Black Metal Ultras

Stinger - Colourblind

Stinger xxl Colourblind

Wir suchen Verstärkung!

xxl rock shirt neu bild 2

Da gehst Du hin:

mayhem tour2019

SWALLOW xxlTHE SUN tour

god death

helheimtourxxl Kopie

Shiningxxl 2019 EU admat

Destroyer666 2019xxl

abbath tour

Zum Seitenanfang