.

logo-twitterNEU Kopie

Google-PlusNEU Kopie

logo-facebook Kopie1

Aktuelle Seite: StartseiteTonträger-ReviewsE-FEldkraft - Shaman

Eldkraft - Shaman

Eldkraft- ShamanLabel: Metal Blade Records

Spielzeit: 57:17 Min

Genre: Epic Viking Metal

Info: Facebook

CD kaufen: Amazon

Hörprobe: YouTube

VÖ-Datum: bereits erschienen

 

Drei ehemalige Musiker von Odhinn und In Battle (Zwei leider völlig zu Unrecht eher unbekannte Bands, deren arschgeilen Black/Death Metal ich nur jedem qualitätsbewussten Krachfreund ans Herz legen kann!!!), ein begeisterter A.A. Nemtheanga, der das Demo der Band entdeckte und ihnen den Deal mit Metal Blade klar machte – ja kann den da noch was schiefgehen? Klar, könnte es das….

… tut es aber nicht! Denn die drei Protagonisten hinter Eldkraft zaubern ein ganz feines Viking Metal Album aus dem Hut, das mir ausgesprochen gut gefällt. Wenn ich hier von Viking Metal rede, denke ich dabei ausdrücklich nicht von der Art Pagan/Viking Zeug, was heutzutage unter diesem Banner herumläuft, sondern an frühe Vertreter des Genres wie zum Beispiel Mithotyn, Einherjer oder Thyrfing. Elf tolle Songs voller Pathos und ordentlich epischer Schlagseite werden uns hier geboten, Anleihen an nordische Folklore und ein leichter Epic-Doom Einfluss lassen sich ebenso wenig verbergen, wie die sehr kräftige und ausdrucksstarke Stimme von John Odhinn Sandin, die den Kompositionen den ganz besonderen Touch verleiht.

Man merkt schon, dass die Schweden ganz oft ihrem Landsmann Quorthon gelauscht haben, denn seinem Meisterwerk „Hammerheart“ wird hier deutlich gehuldigt. Noch kommen Eldkraft nicht an die Großmeister des Genres wie Bathory oder Falkenbach heran, aber riesig ist der Abstand nicht!

Ein beeindruckendes Debut, das die Musiker schon jetzt auf hohem Niveau zeigt. Aber ich bin sicher, da geht noch einiges mehr!! Diese Band muss man definitiv im Auge behalten, ich werde es auf jeden Fall tun!!

Christian Hemmer

xl

Tracklist:

1. Gammal krigare 7:15
2. Undrets tid 4:28
3. Fates door 5:25
4. Moder liv till grav 4:56
5. Ursprungskällan 7:04
6. Patterns 5:20
7. Gränslös gräns 6:26
8. Grey man 6:29
9. I dödens famn 7:05
10. Rimthurs 2:48

XXL-Tipp

XXL TippxxlSulphurAeon

Das hörst Du Dir an:

Daemoni - Black Tyrant

Daemoni  Black Tyrant

Illdisposed - Reveal Your Soul For The Dead

illdisposed2019

Frantic Aggressor - Land Mine Logic

Frantic Aggressor

Ysbryd + Nebelgrund + Helsang: Im Tode vereint (Split)

nebelgrund2

Bastard Grave - Diorama Of Human Suffering

bastardgravexxl2017

Knoest - Dag 

Knoest Cover

Damnation Defaced - The Devourer

damnation2019

Celestial Grave - Secular flesh

Celestial Grave  Secular flesh

Khaos - ...encircles us...

khaos encircles

Cro-Mags - Don't give in

Cro Mags  Don't give i

Hemisferio - Anacronía

memisferio

Black Crucifixion - Lightless Violent Chaos

Black Crucifixion  Lig

Carnal Tomb - Abhorrent Veneation

carnalxxltomb2019

Nekrofilth - Love me like a reptile

nekrofilth

Tempress - The Orb 

tempress

The Night Eternal - The Night Eternal

The Night Eternal  The Night Eternal 

Wir suchen Verstärkung!

xxl rock shirt neu bild 2

Da gehst Du hin:

mayhem tour2019

sulphuraeon tour

abortedtour

swallowthsun

spectralwound

Destroyer666 2019xxl

at the gatestour

endseeker tour

abbath tour

Zum Seitenanfang