.

logo-twitterNEU Kopie

Google-PlusNEU Kopie

logo-facebook Kopie1

Aktuelle Seite: StartseiteTonträger-ReviewsC-DCoal Chamber: Rivals

Downfall of Gaia - Aeon Unveils The Thrones Of Decay

DownfallOfGaia-AeonUnveilsTheThronesOfDecayLabel: Metal Blade Records

Spielzeit: 60:09 Min.

Genre: Post Black Metal

Info: Facebook

CD kaufen: Amazon

Hörprobe: Youtube

VÖ-Datum: bereits erschienen

 

Zum Jahresende dreht die Musikwelt noch einmal voll auf, seit Oktober erscheinen regelmäßig Killeralben, die für das meiner Meinung nach eher Schwache Frühjahr sehr gut entschädigen.
Über Metal Blade Records erschien im letzten Monat das neue Album von Downfall of Gaia, welches den Namen „Aeon Unveils The Thrones Of Decay" trägt. Die deutsche Formation hat bereits auf den zwei Vorgängeralben gezeigt, dass sie zur Speerspitze des Post-Black Metals gehört und das nicht nur hierzulande. Mit einem stetigen Output seit der Gründung im Jahr 2008 hat die Band bereits ihren eigenen Stil gefunden und feilt nun an der Perfektion dessen.

Das Cover eines Albums ist stets das erste, was mich überzeugen muss, es ist quasi das Aushängeschild des Albums und sollte die Musik darauf in visueller Form transportieren. Dies ist bei dieser Veröffentlichung meiner Meinung nach besonders gut gelungen, kann die düstere und raue Meereskulisse doch definitiv die Atmosphäre dieser Scheibe gelungen in Szene setzen. Aber natürlich ist dies immer nur ein kleiner Teil, so kommt es ja vor allem auf die Musik des Albums an. Hier ist bei Downfall of Gaia vieles beim alten geblieben, aber dafür nicht weniger überzeugend. Die sieben Songs sind allesamt äußerst hörenswert und wissen vor allem durch einen hohen Black Metal-Anteil zu gefallen. Es braucht sicherlich einen Moment bis man sich der Musik vollends widmen kann, ist der Sound der Band doch zunächst sperrig und irgendwie unzugänglich. Doch mit jedem Hördurchlauf wird die Atmosphäre dieses Albums dichter und kann den Zuhörer perfekt gefangen nehmen. Der Gesang kann in Kombination mit den Virtuos gespielten Instrumenten einen perfekten Klangteppich erzeugen. Es gibt wenige Bands die es schaffen, ein solch schwermütiges und unzugängliches Album in einen dichte Atmosphäre zu weben und somit ein wirklich überzeugendes Werk zu schaffen. Speziell der Song „Whispers of Aeon" gefällt mir sehr gut, da hier unter anderem auch Elemente des Doom Metals mit eingeflossen sind. Die Mischung aus Black Metal und anderen Genres bietet zusammen mit der dargebotenen Atmosphäre einen extrem hohen Widererkennungswert.

Downfall of Gaia haben mich mit diesem Album überzeugt. Natürlich war der Bandname mir schon etwas länger ein Begriff, doch konnte ich die Band nicht konkret in eine Richtung einordnen. Jemand, der nach modernen und zeitgemäßen Black Metal sucht, kann hier gefahrlos zugreifen. Die Atmosphäre des Albums hat mich vollkommen gefangen genommen.

Moritz Naczenski

XXL-WertungXL-1

Tracklist:

1. Darkness Inflames These Sapphire Eyes
2. Carved Into Shadows
3. Ascending The Throne
4. Of Stillness And Solitude
5. To Carry Myself To The Grave
6. Whispers Of Aeon
7. Exavated

XXL-Tipp

XXL TippxxlSulphurAeon

Das hörst Du Dir an:

Absolutum - II

absolutum ii ep

Shades of Deep Water - Death's threshold

Shades of Deep Water  Death's threshold

Vomit Angel - Imprint of extinction

Vomit Angel

Ahret Dev - Hellish

Ahret Dev  Hellish

Abythic - Conjuring The Obscure

abythic conjuring 600px

Baest - Venenum

beast2019

Atlantean Kodex - The Course Of Empire

atlantean

Kêres - Ice, vapor and crooked arrows

Keres  Ice,

Karmic Void - Armageddon sun

KARMIC VOID   Armageddon Sun

Kringa - Feast upon the gleam

kringa

Arcane Frost - Dragged into the void

Arcane Frost  Drag

Aske + Kuutar + Old Pagan + Black Candle: Four ways of blasphemy

Aske

Temple Of Dread - Blood Craving Mantras

temple of dead

Vordr - Vordr

vordr

Nunslaughter - Antichrist 

Nunslaughter  Antichrist

Necrotted - Die for something worthwhile

Necrotted  Die for something worthwhile

Entombed A.D. - Bowels of Earth

emtombedad2019 

Wir suchen Verstärkung!

xxl rock shirt neu bild 2

Da gehst Du hin:

mayhem tour2019

sulphuraeon tour

abortedtour

swallowthsun

spectralwound

Destroyer666 2019xxl

at the gatestour

endseeker tour

abbath tour

Zum Seitenanfang