.

logo-twitterNEU Kopie

Google-PlusNEU Kopie

logo-facebook Kopie1

Aktuelle Seite: StartseiteTonträger-Reviews

Saligia: Fønix

saligia f. bearbeitet 1Label: Ván Records

Spielzeit: 42:29 Min.

Genre: Black Metal

Info: Facebook

Album kaufen: sm-metal-shop

Hörprobe: Bandcamp

VÖ-Datum: 11. Dezember 2015

 

Wow, ich hatte so einiges von der neuen Scheibe der Norweger "Saligia" erwartet, aber auf das hier war ich dann doch nicht vorbereitet! Obwohl, ihren Mut zum Experimentieren haben die beiden Protagonisten "Ahzari" und "V." ja bereits mit dem herrlichen Song "Maveth, Malachim" auf ihrer letztjährigen EP "Lux Aeternae" bewiesen, auf "Fønix" geht man noch ein ganzes Stück weiter.

Grundgerüst bleibt noch immer ein kalter, sehr intensiver Black Metal, der diesmal allerdings mit vielen Elementen noch aufgewertet wird, sei es aus dem Punk, Crust oder Doom-Bereich. Das herausragendste ist aber definitiv die Stimme von Ahzari! So vielseitig und vielschichtig erlebt man einen Sänger nicht oft. Er schreit, er krächzt, er flüstert, er rezitiert und benutzt klaren Gesang - es ist ein Erlebnis, ihm zuzuhören!

Das Album hat eine bedrückend/bösartige Atmosphäre und steckt voller Hass und Aggression - aber auch voller Verzweiflung! Definitiv kein Black Metal von der Stange und für einige sicherlich auch überfordernd, wer aber seinen Geist frei genug hat für ein paar frische Ideen und einen guten Schwung Irrsinn, der wird hier grandios bedient! Abwechslungsreich, außergewöhnlich, abstrakt - so ist "Fønix"! Es lohnt sich!! (Auch wenn das Cover schon wieder so fürchterlich bunt ist!!)

Christian Hemmer

XXL WertungXL 1

Tracklist:

1. Fire: Tear Apart the Veil
2. Revelation: A Sign Reveals
3. Abyss: In Darkness Forge Alight
4. Voices: Her Hidden Darkness
5. Fønix: Flame Coronation

XXL-Tipp

XXL TippxxlSulphurAeon

Das hörst Du Dir an:

Malum - Legion

Malumxxl Legion

Old Night - A fracture in the human soul

Old Night  A fracture in the human soul

Hate -Auric Gates Of Veles

Hate  Auric Gates Of Veles

Panzerfaust - The sun of perdition I: War, Horrid War

Panzerfaust  The sun of perdition I  War, Horrid War

Space Hamster - The Ascent To Nothingness

Space Hamster  The Ascent To Nothingness

K.F.R. - L'Enfer á sa sourge

k.f.r. xxl

K.F.R. - Demonologue

kfr xxldemono front

Firespawn - Abominate

firespawnxxl2019

BAT - Axestasy

BAT  Axestasy

Tanith - In Another Time

Tanith  In another time

Misþyrming - Algleymi

Misþyrming  Algleymi

Vargrav - Reign in supreme darkness

vargrav

Archaic Tomb + Cryptworm: Split

Archaic Tomb

Whiskey Ritual - Black Metal Ultras

Whiskey Ritual  Black Metal Ultras

Stinger - Colourblind

Stinger xxl Colourblind

Wir suchen Verstärkung!

xxl rock shirt neu bild 2

Da gehst Du hin:

mayhem tour2019

SWALLOW xxlTHE SUN tour

god death

helheimtourxxl Kopie

Shiningxxl 2019 EU admat

Destroyer666 2019xxl

abbath tour

Zum Seitenanfang