.

logo-twitterNEU Kopie

Google-PlusNEU Kopie

logo-facebook Kopie1

Aktuelle Seite: StartseiteTonträger-Reviews

Saligia: Fønix

saligia f. bearbeitet 1Label: Ván Records

Spielzeit: 42:29 Min.

Genre: Black Metal

Info: Facebook

Album kaufen: sm-metal-shop

Hörprobe: Bandcamp

VÖ-Datum: 11. Dezember 2015

 

Wow, ich hatte so einiges von der neuen Scheibe der Norweger "Saligia" erwartet, aber auf das hier war ich dann doch nicht vorbereitet! Obwohl, ihren Mut zum Experimentieren haben die beiden Protagonisten "Ahzari" und "V." ja bereits mit dem herrlichen Song "Maveth, Malachim" auf ihrer letztjährigen EP "Lux Aeternae" bewiesen, auf "Fønix" geht man noch ein ganzes Stück weiter.

Grundgerüst bleibt noch immer ein kalter, sehr intensiver Black Metal, der diesmal allerdings mit vielen Elementen noch aufgewertet wird, sei es aus dem Punk, Crust oder Doom-Bereich. Das herausragendste ist aber definitiv die Stimme von Ahzari! So vielseitig und vielschichtig erlebt man einen Sänger nicht oft. Er schreit, er krächzt, er flüstert, er rezitiert und benutzt klaren Gesang - es ist ein Erlebnis, ihm zuzuhören!

Das Album hat eine bedrückend/bösartige Atmosphäre und steckt voller Hass und Aggression - aber auch voller Verzweiflung! Definitiv kein Black Metal von der Stange und für einige sicherlich auch überfordernd, wer aber seinen Geist frei genug hat für ein paar frische Ideen und einen guten Schwung Irrsinn, der wird hier grandios bedient! Abwechslungsreich, außergewöhnlich, abstrakt - so ist "Fønix"! Es lohnt sich!! (Auch wenn das Cover schon wieder so fürchterlich bunt ist!!)

Christian Hemmer

XXL WertungXL 1

Tracklist:

1. Fire: Tear Apart the Veil
2. Revelation: A Sign Reveals
3. Abyss: In Darkness Forge Alight
4. Voices: Her Hidden Darkness
5. Fønix: Flame Coronation

XXL-Tipp

XXL TippxxlSulphurAeon

Das hörst Du Dir an:

Die Grüne Welle - Wirf dein Leben weg

gruene welle

Morast - Il Nostro Silenzio

Morast  Il nostro silenzio

Marras - Where Light Comes To Die

Marras  Where light comes to die

Tan Kozh - Lignages Oubliés

Tan Kozhneu

Fleshcrawl - Into The Catacombs Of Flesh

Fleshcrawl   Into

Cryptic Brood - Outcome Of Obnoxious Science

Crypric Brood  Outcome Of Obnoxious Science

Ragnarok - Non Debellica 

ragnarok2019

Apokalyptic Raids - The Pentagram

Apokalyptic Raids

Úlfarr - Hate & Terror - The rise of pure evil

ulfarr  Hate & Terror

Coffin Rot - A monument to the dead

Coffin Rot

Bölzer - Lese Majesty 

bolzer2019

Blaze of Perdition - Transmutation of sins

blaze of perdition sins

Sodom - Out of the frontline trench

sodom out...

Verheerer - Monolith

Verheerer Monolith

Goatfuck - Y

goatfuk20199

Olkoth - The immortal depths & Treasures of Necromancy

OLKOTH The Immortal Depths & Treasures of Necromancy

Cirith Ungol - I´m Alive

CirithUngol ImAlive 

Wir suchen Verstärkung!

xxl rock shirt neu bild 2

Da gehst Du hin:

mayhem tour2019

abortedtour

swallowthsun

bolzertout

Destroyer666 2019xxl

at the gatestour

endseeker tour

abbath tour

miseryindes 2019

Zum Seitenanfang