.

logo-twitterNEU Kopie

Google-PlusNEU Kopie

logo-facebook Kopie1

Aktuelle Seite: StartseiteTonträger-Reviews

Thyrgrim: Dekaden

thyrgrim dekaden 300x300Label: Talheim Records

Spielzeit: 51:49 Min.

Genre: Black Metal

Info: Facebook

Album kaufen: Facebook

Hörprobe: Youtube

VÖ-Datum: 09. Oktober 2015

 

Meine Fresse, mir war gar nicht so bewusst, dass Thyrgrim nun auch schon zehn Jahre in der Musiklandschaft unterwegs sind (zählt man ihre Zeit unter dem Namen "Kältetod" noch dazu, sind es sogar elf!). Das erklärt natürlich auch den Titel ihres neuen (fünften) Albums.

Im Vorfeld hat sich ordentlich das Personal-Karussell gedreht, Sänger Kain und sein langjähriger Weggefährte Sturmgeist haben sich getrennt, dafür sind nun drei neue Gesichter in der Band zu finden. Musikalisch hat sich dagegen eigentlich nicht wirklich etwas geändert (gut so!), Thyrgrim spielen immer noch schwedisch angehauchten (Marduk lassen grüßen!), intensiven Black Metal. Dabei treten sie gerne aufs Gaspedal, haben aber keine Angst davor, auch mal das Tempo zu drosseln. Man darf zwar keine Innovation erwarten, aber das ist ja auch nicht immer nötig, um gut unterhalten zu werden. Zur Feier des Tages hat die Band auch nochmal zwei ältere Songs ("Hass" und "Wenn es schneit") neu eingespielt.

Es gibt zwar auch kleinere Kritikpunkte, so ist mir der Sound für Black Metal Verhältnisse zu "clean" geraten und auch fehlen der CD die markanten Höhepunkte, was uns den sehr ordentlichen Gesamteindruck aber nicht sonderlich vermiesen kann.
Auf die nächsten zehn Jahre!

Christian Hemmer

XXL WertungL

Tracklist:

1. Dette er tysk svart metal
2. Die Hölle ist hier
3. Die Seuche Mensch
4. Zeichen deiner Schwäche
5. Hass (Neuaufnahme, Original auf dem Album “Niedergang”)
6. Interlude
7. Der Weg
8. Gezeiten
9. Sterbend II
10. Wenn es schneit (Neuaufnahme, Original auf dem Album “Winterhall”)

XXL-Tipp

XXL TippxxlSulphurAeon

Das hörst Du Dir an:

Gaahls Wyrd: GastiR - Ghosts Invited

gaahl

Nocturnal Breed - We only came for the violence

Nocturnal Breedxxl  We only came for the violence

Oltretomba: The Horror - Figure del torre

Oltretomba  The Horror   Figure del torre

Malum - Legion

Malumxxl Legion

Old Night - A fracture in the human soul

Old Night  A fracture in the human soul

Hate -Auric Gates Of Veles

Hate  Auric Gates Of Veles

Panzerfaust - The sun of perdition I: War, Horrid War

Panzerfaust  The sun of perdition I  War, Horrid War

Space Hamster - The Ascent To Nothingness

Space Hamster  The Ascent To Nothingness

K.F.R. - L'Enfer á sa sourge

k.f.r. xxl

K.F.R. - Demonologue

kfr xxldemono front

Firespawn - Abominate

firespawnxxl2019

BAT - Axestasy

BAT  Axestasy

Tanith - In Another Time

Tanith  In another time

Misþyrming - Algleymi

Misþyrming  Algleymi

Vargrav - Reign in supreme darkness

vargrav

Archaic Tomb + Cryptworm: Split

Archaic Tomb

 

Wir suchen Verstärkung!

xxl rock shirt neu bild 2

Da gehst Du hin:

mayhem tour2019

sulphuraeon tour

abortedtour

Destroyer666 2019xxl

endseeker tour

abbath tour

Zum Seitenanfang